Vom Ringtausch bis zum Baumpflanzen
Für eine Freie Trauung gibt es keine festen Regeln oder Standards. In dieser Zeremonie geht es immer genau um das eine Paar, das auf besondere und sehr persönliche Weise seine Liebe feiern möchte. Deshalb sollte – genau wie die Hochzeitsrede – auch das Trauritual kein Standard sein.
Das ist mir sehr wichtig in meiner Arbeit als Hochzeitsrednerin. Denn, nur wenn das Paar sich in dem Ablauf wirklich wiederfindet, ist es auch wirklich glücklich mit "meiner" Trauung. Meist habe ich schon beim ersten Kennenlernen eine zarte Idee, was zu den beiden Menschen passen könnte, die dort vor mir sitzen. Und dann, wenn wir uns sicher sind, dass wir diesen besonderen Tag gemeinsam angehen wollen, feilen wir zusammen daran, die Idee vom Status "zart" auf "konkret" zu heben.
Dabei ist der Ringtausch der Klassiker des Heiratens und wird meist eingesetzt - als Symbol der nicht enden wollenden Liebe sind die Hochzeitsringe unschlagbar eindrucksvoll. Sie können natürlich auch durch andere Schmuckstücke wie Uhren oder Ketten ersetzt werden.
Und dann gibt es noch sehr viele andere Möglichkeiten, die Liebe zu feiern. Entscheidend ist einzig, dass das Trauritual genau zu Euch passt. Dann fühlt es sich für Euch, für mich und Ihre Gäste richtig an – und lädt Eure Hochzeit noch einmal symbolisch auf.
10 Ideen für Ihr ganz eigenes Trauritual
Ihr wollt etwas Besonderes für Eure Hochzeit? Dann lasst Euch hier inspirieren und findet heraus, was zu Euch passen könnte:
- Klassisch? Dann sollte der Ringtausch auf jeden Fall Teil Eurer Zeremonie sein. Aber es können natürlich noch weitere Elemente bei Eurer Trauung eine Rolle spielen.
- Erdverbunden? Gemeinsam einen Baum zu pflanzen, drückt nicht nur Beständigkeit und Wachstum aus, es zeigt auch schlicht, wie gut Ihr als Gärtnerteam trotz Hochzeitskleid und Anzug funktioniert.
- Seefest? Nicht nur für Segler machen Knoten Sinn. Auch ein Paar kann sich so fest vertauen.
- Sesshaft? Ihr habt einen Lieblingsplatz als Paar? Warum lasset Ihr dort nicht eine Bank aufstellen?
- Sportlich? Wagt doch den Sprung ins Glück.
- Musikalisch? Bitte, bitte, dann singt Euch Euer Ja-Wort, das ist wunderschön ergreifend.
- Kulinarisch? Wir machen die gute Flasche auf.
- Sensibel? Wir können auch ganz leise.
- Gesellig? Eure Hochzeitsgesellschaft macht mit, da gibt es viele Möglichkeiten.
- Spleenig? Wir finden eine Lösung ;-)